FAQs
Wir freuen uns, dass Du dich für das The Passenger Hotel interessierst. Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen – von Buchungen und Check-in-Verfahren über die Ausstattung unserer Zimmer bis hin zu den verschiedenen Annehmlichkeiten, die wir unseren Gästen bieten. Unser Ziel ist es, deinen Besuch so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten. Solltest Du dennoch weitere Fragen haben, kontaktiere uns gerne direkt. Unser freundliches und professionelles Team steht Dir jederzeit zur Verfügung.
- Wie kann ich das Hotel mit dem Auto erreichen?
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Wenn du mit dem Auto anreist, nimm bitte die Autobahnabfahrt A1 Salzburg-Klessheim, die von Bayern aus mautfrei erreichbar ist. Folge der Klessheimer Allee und der Peter-Pfenninger-Straße.
- Gibt es verfügbare Hotel Parkplätze?
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Bitte beachte, dass unser Hotel nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung hat. Diese können je nach Verfügbarkeit und auf Anfrage für 25 € pro Tag reserviert werden. Zudem bieten wir eine kostenpflichtige E-Tankstelle vor Ort an.
- Welcher Flughafen befindet sich in der Nähe?
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Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Salzburg (SZG), etwa 5.2 km entfernt. Der Flughafen München (MUC) ist ca. 170 km entfernt.
- Wie kann ich das Hotel öffentlich erreichen?
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Unser Hotel ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:
- O-Buslinien: 1, 9, 12, 28, 34 und 36 | Station: Salzburg Ikea / Europark | 2-6 Gehminuten vom Hotel
- Postbus-Linie: 142 | Station: Salzburg Ikea / Europark | 2-6 Gehminuten vom Hotel
- S-Bahn-Linien: S2 und S3 | Station: Salzburg Taxham | 8 Gehminuten vom Hotel
- Wo ist der nächste Taxistand?
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Der nächste Taxistand befindet sich vor dem Europark. Wenn du möchtest, können wir auch gerne ein Taxi direkt zum Hotel bestellen.
- Wie kann ich das Hotel mit dem Fahrrad erreichen?
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Wenn du das Hotel mit dem Fahrrad erreichen möchtest, kannst du den EUROPARK Radweg nutzen. Es gibt vor Ort kostenfreie Stellplätze, wo du dein Fahrrad sicher abstellen kannst.
- Gibt es einen Shuttle-Service?
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Leider bieten wir keinen Shuttle-Service in die Stadt, zum Flughafen oder zum Kongresszentrum an. Alternativ kannst du jedoch öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder ein Taxi nehmen. Wenn du möchtest, können wir auch gerne ein Taxi für dich bestellen.
- Wie ist die Zufahrt für Reisebusse?
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Reisebusse können direkt vor das Hotel zufahren. Bitte beachte jedoch, dass das Parken vor Ort nicht möglich ist.
- Was sind die Check-In und Check-Out Zeiten?
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Dein Zimmer im The Passenger Hotel ist ab 15.00 Uhr für dich bereit, sodass du ganz entspannt anreisen kannst. Am Abreisetag hast du bis 12.00 Uhr Zeit, um auszuchecken.
- Gibt es die Möglichkeit für einen Early Check-in oder Late Check-out?
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Ja, ein Early Check-in oder Late Check-out ist je nach Verfügbarkeit möglich. Auf Anfrage tun wir unser Bestes, dir das Zimmer früher bereitzustellen oder einen späteren Check-out anzubieten. Bitte beachte, dass hierfür zusätzliche Gebühren anfallen können, über die wir dich gerne informieren
- Ist ein Online Check-in möglich?
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Ja, du kannst bequem online über die Bonvoy App einchecken. Bitte denk daran, dass du vor Ort eventuell einen Ausweis – also Reisepass, Personalausweis oder Führerschein – zur Bestätigung deiner Identität vorzeigen musst.
- Wie lange kann man kostenlos stornieren?
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Die Stornierungsbedingungen können je nach Buchung unterschiedlich sein und sind in den vereinbarten Buchungskonditionen festgelegt. Die genauen Details dazu findest du in deiner Buchungsbestätigung.
- Ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt?
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Ja, die Rezeption ist 24 Stunden am Tag besetzt.
- Gibt es einen Gepäckraum?
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Ja, unser Rezeptions-Team kümmert sich bei An- und Abreise gerne um dein Gepäck und bewahrt es sicher und kostenlos für dich auf.
- Sind Haustiere im Hotel erlaubt?
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Dein Haustier ist bei uns herzlich willkommen! Für 39 € pro Tier und Aufenthalt kannst du deinen Vierbeiner mitbringen. Bitte beachte, dass Haustiere in den Restaurant- und Fitness-Bereichen nicht erlaubt sind und im gesamten Hotel an der Leine geführt werden müssen.
- Welche Arten der Bezahlung gibt es?
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Du kannst bei uns ganz bequem Bar, mit Debit-, Kreditkarte oder Gutschein bezahlen. Wir akzeptieren folgenden Kreditkarten: MasterCard, Visa, American Express.
- Gibt es einen Raucherbereich im Hotel?
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In unseren Zimmern und Suiten ist das Rauchen nicht gestattet, da unser gesamtes Hotel ein Nichtraucher-Hotel ist. Bitte beachte, dass das Rauchen nur in den ausgewiesenen Raucherbereichen am Haupteingang sowie auf der Outdoor Terrace gestattet ist. Für das Rauchen in deinem Gästezimmer wird eine Extra-Reinigungsgebühr von mindestens 180 € erhoben und auf deine Gästeabrechnung angewendet. Je nach Zustand des Zimmers behalten wir uns vor, die Kosten entsprechend zu erhöhen.
- Ist das Hotel barrierefrei?
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Unser Hotel ist barrierefrei gestaltet. Die öffentlichen Bereiche wie die Lobby, das Restaurant, die Bar und die Tiefgarage sowie einige Zimmer sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
- Wie hoch sind die Kosten für Kleinkinder?
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Für dein Kind stellen wir gerne ein Kinderbett, ein Zusatzbett oder einen Kinderstuhl zur Verfügung.
Kinder bis 6 Jahre übernachten bei uns kostenfrei. Ab 6 Jahren kostet ein Zustellbett 30 € pro Aufenthalt. - Was sind die Vorteile des Marriott Bonvoy Treueprogramms und wie kann ich teilnehmen?
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Das Marriott Bonvoy Treueprogramm bietet die Möglichkeit, kostenlose Übernachtungen oder Freiflüge zu sammeln, indem du Punkte oder Meilen bei jedem Aufenthalt in über 8.000 Hotels weltweit mit 30 Marken sammelst. Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt keine Sperrdaten. Mit der Marriott Bonvoy App wird das Reisen noch einfacher, da sie exklusive Vorteile und Funktionen für Mitglieder bietet. Um dem Programm beizutreten, folge bitte dem Link oder kontaktiere unser Team an der Rezeption.
- Gibt es glutenfreie, laktosefreie, vegetarische und vegane Optionen?
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Ja, wir bieten eine Vielzahl an Gerichten an, die speziell auf unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse zugeschnitten sind – ob glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch oder vegan. Unser Team hilft dir gerne weiter, wenn du spezielle Wünsche hast.
- Zu welchen Zeiten ist das Restaurant geöffnet?
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Für die aktuellen Öffnungszeiten klicke bitte hier.
- Zu welchen Zeiten ist die Bar geöffnet?
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Für die aktuellen Öffnungszeiten klicke bitte hier.
- Wann kann ich im Hotel frühstücken?
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Unsere aktuellen Frühstücks- und Brunch-Angebote findest du hier.
- Muss ich einen Tisch im Voraus reservieren?
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Ja, wir empfehlen dir, im Voraus einen Tisch zu reservieren, um sicherzustellen, dass du zu deinem gewünschten Zeitpunkt einen Platz bekommst. Du kannst deine Reservierung ganz einfach telefonisch unter +43 662 230627 vornehmen oder uns eine E-Mail an welcome@thepassenger.at senden.
- Gibt es einen Roomservice?
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Ja, unser Roomservice steht dir von 6.30 bis 22.00 Uhr zur Verfügung. Du kannst deine Bestellung telefonisch über die Durchwahl am Hoteltelefon aufgeben: 900. Die Servicegebühr beträgt 10 € pro Bestellung. Roomservice Menü
- Sind größere Gruppen im Restaurant oder in der Bar möglich?
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Ja, das ist möglich! Für größere Gruppen oder Veranstaltungen bitten wir um eine vorherige Anmeldung über unser Kontaktformular. Alle Räumlichkeiten sind auch exklusiv buchbar.
- Gibt es spezielle Menüs oder Pakete für Gruppen?
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Ja, wir bieten spezielle Menüs und Veranstaltungspakete für Gruppen an. Bitte kontaktiere unser Eventteam für weitere Details. Du kannst uns über unser Kontaktformular eine Anfrage senden.
- Können auch externe Gäste im Restaurant frühstücken?
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Ja, wir freuen uns, auch externen Gästen unser Frühstück anzubieten. Um einen Tisch zu reservieren, kannst du uns ganz einfach unter +43 662 230627 erreichen.
- Wann ist das Fitnessstudio geöffnet?
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Das Fitnessstudio ist täglich von 06.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Die Nutzung des MAIKAI Fitnessbereichs ist für unsere Gäste kostenlos. Gerne stellen wir dir Handtücher zur Verfügung, und auch eine Wasserstation ist vorhanden.
- Welche Fitnessangebote gibt es im Fitnessstudio?
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Im Fitnessstudio bieten wir eine KI-gesteuerte Trainingsfläche, die sich individuell deinem Fitnesslevel anpasst, sowie eine Functional Fitness Area mit Langhanteln und Kabelzügen. Zusätzlich kannst du Reformer Pilates (klassisch und intensiv) sowie das BIOGENA Biohacking Lab mit Kryotherapie und Rotlichttherapie gegen einen Aufpreis nutzen. Weitere Informationen findest du hier.
- Wo befindet sich das Fitnessstudio?
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Das MAIKAI Gym befindet sich im 1. OG des Hotels und ist mit der Hotelkarte zugänglich. Folge einfach der Beschilderung.
- Ist die Nutzung der Sauna kostenpflichtig?
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Die Nutzung der Sauna ist kostenpflichtig und kostet 10 € pro Tag. Sie befindet sich im Fitnessstudio im UG1 und ist täglich von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
- Gibt es eine Minibar im Zimmer?
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Ja, in deinem Zimmer steht eine Minibar zur Verfügung, die du nutzen kannst, um deine Getränke kühl zu halten. Gerne kannst du im Shop im Erdgeschoss Getränke kaufen und sie in der Minibar aufbewahren.
- Gibt es Eiswürfel im Zimmer?
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Eiswürfel kannst du kostenlos an unserer The Passenger Bar abholen.
- Gibt es im Zimmer einen Wasserkocher?
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Auf Anfrage stellen wir dir gerne einen Wasserkocher zur Verfügung.
- Gibt es kostenfreies WLAN im Zimmer?
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Ja, kostenfreies WLAN ist sowohl in deinem Zimmer als auch in den öffentlichen Bereichen des Hotels verfügbar.
- Gibt es einen Föhn im Zimmer?
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Ja, es ist ein Föhn im Zimmer vorhanden.
- Gibt es einen Fernseher im Zimmer?
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Ja, in jedem Zimmer gibt es einen Fernseher, auf dem du eine Vielzahl von Programmen empfangen kannst. Zudem kannst du dich bequem über Smart TV mit deinem Mobilgerät verbinden.
- Gibt es einen Wäscheservice?
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Ja, wir bieten einen Wäscheservice an. Die Wäsche wird täglich abgeholt und zurückgebracht. Unser Bügelservice ist täglich verfügbar.
- Welche Auswahl an Kissen gibt es?
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Unsere Daunenkissen haben eine Füllung aus 90% Gänsedaunen der Klasse 1 und 10% Federn (600 g). Auf Anfrage bieten wir auch synthetische Kissen, Dinkel-Kissen, Nackenstützkissen oder Seitenschläferkissen an.
- Gibt es Babybetten?
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Ja, Babybetten sind auf Anfrage kostenlos verfügbar.
- Gibt es vor Ort Twin-Beds?
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Nein, wir bieten keine Twin-Beds an. Auf Anfrage und gegen Aufpreis stellen wir jedoch gerne ein Zustellbett zur Verfügung.
- Sind Zustellbetten möglich?
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Ja, ein Zustellbett ist möglich. Die Kosten dafür hängen von der jeweiligen Rate ab. Bitte gib dies während des Buchungsprozesses an, und wir prüfen die Verfügbarkeit für dich.
- Gibt es im Zimmer eine Dusche oder Badewanne?
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Alle Zimmer sind mit einer Dusche ausgestattet. Zudem bieten wir auch barrierefreie Bäder an.
- Gibt es allergikerfreundliche Bettwäsche?
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Ja, wir stellen dir auf Wunsch allergikerfreundliche Bettwäsche, synthetische Allergiker-Bettwäsche, Wolldecken und zusätzliche Federbettdecken zur Verfügung.
- Welcher Bodenbelag ist im Hotel vorhanden?
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Alle Zimmer verfügen über Parkettboden.
- Gibt es eine Klimaanlage in den Zimmern?
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Ja, jedes Zimmer ist mit einer Klimaanlage ausgestattet.
- Wie reserviere ich einen Meeting- oder Seminarraum?
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Um einen Meeting- oder Seminarraum zu reservieren, schick einfach eine Anfrage an unser Events-Team. Auf unserer Website kannst du dir schon einen Überblick über die verfügbaren Räume verschaffen.
- Gibt es eine Mindestbuchungsdauer?
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Nein, es gibt keine feste Mindestbuchungsdauer. Die Buchungsdauer richtet sich nach der Verfügbarkeit, sodass wir flexibel auf deine Wünsche eingehen können.
- Wie groß sind die Räume und wie viele Personen passen hinein?
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Die Größe der Räume und die maximale Personenzahl sind individuell. Einen detaillierten Überblick findest du in dem Factsheet auf unserer Website.
- Welche Ausstattung ist im Raum vorhanden?
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Die Ausstattung der Räume hängt von deinen Bedürfnissen ab. Wir bieten eine Vielzahl von Optionen an, die du unter Events & Conferences einsehen kannst.
- Welche Optionen zur Verpflegung gibt es vor Ort?
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Vor Ort kannst du verschiedene Verpflegungsoptionen nutzen, darunter unser Restaurant und die Bar. Für spezielle Anforderungen oder besondere Wünsche kannst du unser Team gerne direkt ansprechen.
- Gibt es Möglichkeiten für Outdoor-Meetings oder Team-Building-Aktivitäten?
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Ja, wir bieten auch Outdoor-Meetings und Team-Building-Aktivitäten über Partnerunternehmen vor Ort an. Mehr Details dazu findest du unter Events & Conferences.
- Gibt es Parkmöglichkeiten für Teilnehmer?
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Ja es gibt Parkplätze in der Garage. Bitte beachte, dass unser Hotel nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen hat. Diese können je nach Verfügbarkeit und auf Anfrage für 25 € pro Tag reserviert werden.
- Gibt es technische Unterstützung vor Ort?
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Ja, technische Unterstützung ist vor Ort verfügbar, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.
- Kann ich Gutscheine im Hotel kaufen?
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Ja, Gutscheine kannst du sowohl vor Ort als auch online kaufen und einlösen.
- Wie lange ist mein Gutschein gültig?
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Die Gültigkeitsdauer deines Gutscheins richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben. Du findest die genaue Gültigkeit auf dem Gutschein selbst oder kannst sie bei der Ausstellung an der Rezeption erfragen.
- Wie bzw. wo kann ich meinen Gutschein einlösen?
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Du kannst deinen Gutschein entweder online oder vor Ort einlösen. Weitere Informationen und das Gutschein-Tool findest du hier.
- Welche Sicherheitsfeatures bieten die Zimmer?
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Unser Hotel ist mit einem modernen Frühmelde-Alarmsystem ausgestattet.
- Sind die Fluchtwege gekennzeichnet?
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Das Evakuierungsprogramm und die Notausgänge sind auf den Grundrissen an der Rückseite deiner Zimmertür angebracht. Bitte folge den Hinweisschildern im Eingangsbereich deines Zimmers, um die Fluchtwege zu finden.
- Kann man die Fenster öffnen?
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Nein, die Fenster in den Zimmern können nicht geöffnet werden.
- Gibt es Kameras in den öffentlichen Bereichen?
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Ja, in den öffentlichen Bereichen sind Überwachungskameras installiert.